Kostenlose Anleitung einer Schal-Mützenkombi für das Baby (sehr einfach!)

Die Schal-Mützenkombi MAXI

Mein erstes selbst erstelltes Schnittmuster für die Schal-Mützenkombi MAXI ist aus einer Not heraus entstanden. Bei meinem Kleinen ist immer die Mütze verrutscht. Außerdem ist es an manchen Tagen einfach zu warm für eine Wintermütze oder so kalt, dass man ruhig noch eine Schicht darunter ziehen könnte. Da wir außerdem fast keine Rollkragenpullis haben, war der Hals immer frei.

Da kam mir die Idee eine Kombination aus Schal und Mütze zu nähen und das ganze so einfach wie möglich zu halten. Da es wirklich sehr einfach zu nähen ist, ist es auch für ungeübte Anfänger gut umsetzbar. Natürlich kann der "Schlauch" auch nur als Schal verwendet werden. Je nachdem wie man es braucht. Der große Vorteil ist, dass hier nichts mehr verrutschen kann, sobald der Jersey am Kopf ist :)

Wie man auf dem unteren Foto sehen kann, habe ich mich für eine Kombination aus Jersey und Bündchenstoff entschieden. Der Bündchenstoff dient hierbei als Halswärmer und der Jersey wird über den Kopf gezogen. Wenn sich der Jersey stark rollt, spart man sich sogar das Versäubern (in diesem Fall an der rechten Seite im Bild) ;)


Von innen sieht das ganze dann so aus:


Es gibt insgesamt nur 3 Nähte: Eine im Jerseystoff, eine im Bündchenstoff, sowie eine dritte Naht, die beide Teile zusammen hält.

Mein Kleiner hat die Schal-Mützenkombi mit einem 3/4 Jahr angefangen zu tragen. Ich würde dieses Schnittmuster für eine Größe ab 62/68 empfehlen. Je nachdem wie dehnbar die Stoffe sind kann diese Kombi sehr lange getragen werden!

Da man nicht viel Stoff braucht, bietet es sich an Stoffreste zu verarbeiten. Dann hat man gleich eine schicke Kombi aus z.B. Shirt und Halstuch.

Die genaue Anleitung mit Maßen etc. dazu findet ihr hier:

Da ich den Schnitt selbst erstellt habe bitte ich dich auf meine Anleitung zu verweisen wenn du die Schal-Mützenkombi MAXI online zeigst. Ich würde mich außerdem sehr freuen wenn du dein Werk bei mir im Blog verlinkst.

Kommentare